IT-Systemhaus

Innovative Lösungen zum fairen Preis


Der IT-Bereich von JOS wurde am 01.Januar 2006 aus dem Bereich IT der Muttergesellschaft des DRK Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda  e.V. ausgegliedert.

In Vorbereitung auf die Ausgliederung wurde ein umfangreiches Geschäftskonzept erstellt, welches zielgerichtet umgesetzt wurde. Im Jahr 2006 wurden langfristige Serviceverträge mit allen Abteilungen der Muttergesellschaft sowie externen Firmen geschlossen. Ein Jahr später kam der Geschäftsbereich Datenschutzdienstleistungen hinzu, der Unternehmen der Konzernumgebung Leistungen als externer Datenschutzbeauftragter anbietet. Auch hier wurden Dienstleistungsverträge geschlossen, die beiden Seiten planbare Kostenvolumen ermöglichen.

| Der  Grundgedanke IT-Servicevertrag |
tl_files/jos/images/itsys_klein1.jpg
tl_files/jos/images/itsys_klein2.jpg
tl_files/jos/images/itsys_klein3.jpg

Die ständig steigenden Anforderungen an Schnelligkeit, Zuverlässig und Flexibilität im Arbeitsablauf unserer Kunden stellen jeden Mitarbeiter täglich vor neue Herausforderungen.
Noch vor 5 Jahren war eine Administration der Kommunikationstechnik durch ambitionierte Anwender durchaus machbar und sinnvoll.
Heute werden große Teile der Geschäftskorrespondenz per E-Mail abgewickelt, es werden gemeinsame Terminkalender gepflegt und auf mobile Geräte synchronisiert.
Eingehende Papierdokumente werden zentral gescannt und elektronisch auf die betreffenden Mitarbeiter verteilt, Produkte und Leistungen werden in 3D geplant und dem Kunden als virtuelles Modell am PC nahegebracht.
Für die Installations- und Wartungsarbeiten an solchen und anderen komplexen IT Anwendungen, wird auf kurz oder lang immer entsprechendes Fachpersonal benötigt.

Durch die hohen Personalkosten für qualifizierte EDV-Mitarbeiter, Kosten für Büro, Werkzeug, Messgeräte, Fahrzeug und Weiterbildung rechnet es sich für viele Mittelständische Unternehmen jedoch nicht, sich eine eigene IT-Fachkraft einzustellen.

Doch selbst wenn ein Unternehmen sich den Luxus eines eigenen IT-Mitarbeiters leistet, was passiert wenn dieser im Urlaub oder krank ist? Kann ein einzelner Mitarbeiter 24 Stunden lang bereit sein um oft zeitkritische Fehler zu beheben?
Was passiert, wenn dieser Mitarbeiter das Unternehmen plötzlich verlässt? Diese Fragen sollte sich jeder potentielle Kunde selbst beantworten.

Doch was tun, um einen planbaren Kostenrahmen für die gesamte Datentechnik zu schaffen, der vor unkalkulierbaren Kosten schützt? Mit dem Abschluss eines langfristig ausgelegten IT-Servicevertrages haben die Kunden Planungssicherheit, egal ob neue aufwendige Programme eingeführt werden müssen, ob ein Mitarbeiter eine tagelang bearbeitete Datei aus einem Versehen heraus löscht und diese aufwendig wieder hergestellt werden muss oder  ein Drucker kurz vor einem wichtigen Kundengespräch seinen Dienst versagt.

Was passiert wissen wir nicht. Was der Kunde aber weiß, ist die monatliche Höhe seiner Servicepauschale. Er möchte sich zudem sicher sein, dass seine Daten jede Nacht zuverlässig gesichert werden und geschützt vor dem Zugriff Dritter sind! Er möchte längeren Ausfällen seiner Datentechnik, die Ihm in jeder Minute Zeit und Geld kostet, vorbeugen und mit Hilfe von modernen IT-Systemen seinen Arbeitsablauf effizient gestalten! Genau dies ist das Ziel unserer Serviceverträge. Der Kunde mietet sich seine eigene IT Abteilung.

Ziel des Unternehmensbereichs IT ist es, den vorhandenen Kundenstamm zu pflegen und weiterhin Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu bieten. Der vorhandene Stamm aus festen Serviceverträgen soll nachhaltig ausgebaut werden. Dabei liegt das Hauptaugenmerk nicht auf schnellem Massengeschäft, sondern auf sicherem Wachstum, um das vorhandene Klientel nicht zu gefährden.


Gebäude- & Unterhaltsreinigung

Verbindliche Zusagen, kompromisslose Sauberkeit und qualifiziertes Fachpersonal als zuverlässige Basis zur Werterhaltung Ihrer Immobilie. Weiter…

Gemeinschaftsverpflegung

Als regionaler Partner für zeitgemäße Gemeinschaftsverpflegung in Jena und Umgebung, machen wir Frische sichtbar. Weiter…

IT-Systemhaus

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an abgestimmten Dienstleistungen auf hohem technologischem Niveau. Weiter…

          Impressum | Home